Radikal subjektiv und originell erforscht der Film andere Formen der Wahrnehmung, der Kommunikation und der Präsenz. Er lässt uns in alternative Realitäten eintauchen, die unsere gewohnten Vorstellungen von Normalität herausfordern. Die Protagonist*innen sind autistische Künstler*innen, die ihre eigenen Ausdrucksformen, Interessen und Wahrnehmungen ins filmische Geschehen einbringen. In mehreren miteinander verwobenen Kapiteln entsteht eine kaleidoskopartige Collage von Porträts neurodiverser Lebensrealitäten. Der Film hinterfragt, wie Wahrnehmung jenseits neurotypischer Normen funktioniert und lädt dazu ein, die Welt aus einer neuen, fliessenden Perspektive zu betrachten.
DIRECTOR
-
-
Sam Ahern, Georgie Kumari Bradburn, Benjamin Brown, Steven Eastwood, Robin Elliot-Knowles, Lucy Walker
Benjamin Brown ist Filmkurator/Programmgestalter und Autor. Seine künstlerische Praxis umfasst Zeichnung, Video und Fotografie. Ben hat einen BA in Filmproduktion von der Universität Lancaster und einen MSc in Filmprogrammierung von der Universität Edinburgh. Er leitet den Filmclub Citizen Autistic.
Lucy Walker ist Mitglied des Project Artworks Kollektivs. Sie arbeitet in den Bereichen Textilkunst, Kostüm, Modell- und Puppenbau, Zeichnung und Miniaturbühnenbild.
Robin Knowles ist ein assoziierter Künstler des Project Artworks Collective. Robin schloss 2021 sein Kunststudium in Sussex ab. Seine künstlerische Praxis umfasst hauptsächlich Malerei, Zeichnung und comicartige Illustrationen, die sich mit Themen wie Intersektionalität, Kolonialismus und Postkolonialismus sowie Transidentität beschäftigen.
Steven Eastwood ist ein Künstler und Filmemacher. Er hat einen Abschluss in Bildender Kunst der Universität Plymouth und promovierte am University College London - Slade School of Fine Art. Derzeit ist er Professor für Filmpraxis an der Queen Mary University of London.