A Match

  • Jayant Digambar Somalkar
  • Indien
  • 2023

Savita steht unter grossem Druck. Die junge Frau ist die Tochter eines einfachen Baumwollbauern und studiert Soziologie im dritten und damit letzten Jahr. Besteht sie die Abschlussprüfung, öffnen sich ihr die Türen zu einer Anstellung in der Verwaltung des Bundesstaates und damit in eine eigenständige Zukunft. Aber nicht nur deswegen steht sie unter Druck. Etwas anderes liegt noch schwerer auf ihr und ihrer Familie. Savita soll verheiratet werden. Die immer gleichen Befragungen der heiratswilligen Interessenten sind erniedrigend. Name, Körpergrösse, Familie der Mutter, Ausbildung, Hobbys. Je länger es geht, umso aussichtloser wird die Lage. Die patriarchalen Traditionen lasten lähmend auf der ganzen Familie. Und der Tag der Abschlussprüfung naht. Aber der Vater gibt einem möglichen Bräutigam den Vorzug. Savita ist zerrissen und fügt sich. Die neuerliche Absage, birgt aber für Savita auch einen letzten Funken Hoffnung. Aber auch diese Hoffnung wird enttäuscht und treibt den Vater zum Äussersten.

  • Jayant Digambar Somalkar

    Jayant Digambar Somalkar ist Ingenieur, bevor er zum Film kommt. Er wächst auf in einem kleinen Dorf im Bundestaat Maharashtra. Und zwar genau in dem Dorf, wo sein Spielfilm, es ist sein erster, A Match spielt. Er lebt und arbeitet heute in Mumbai.

A DATE IN MINSK

Nikita Lavretski Belarus 2022

A DATE IN MINSK

A NIGHT OF KNOWING NOTHING

Payal Kapadia Indien 2021

A NIGHT OF KNOWING NOTHING

DAS HAUS MEINES VATERS

Ludwig Wüst Österreich 2013

DAS HAUS MEINES VATERS

KRISTINA

Nikola Spasic Serbien 2022

KRISTINA

ARU SENDO NO HANASHI

Joe Odagiri Japan 2019

ARU SENDO NO HANASHI

SANG

Pascal Le Gall Frankreich 2020

SANG

HOT IN DAY, COLD AT NIGHT

Park Song Yeol Südkorea 2022

HOT IN DAY, COLD AT NIGHT

THE PLAINS

David Easteal Australien 2022

Award Icon
THE PLAINS