LA EDAD MEDIA

  • Alejo Moguillansky Luciana Acuña

Obwohl das Kino eine «Erfindung ohne Zukunft» ist, hat es die titanische Aufgabe übernommen, die großen Momente in der Geschichte der modernen Welt ebenso festzuhalten wie die banalsten. Die Tage der Isolation, denen die Menschheit durch die Pandemie ausgesetzt war, wurden in vielen Spiel- und Dokumentarfilmen thematisiert und interpretiert. Aber nur wenige haben gezeigt, dass diese tragischen und absurden Tage auch Elemente der Komödie beinhalten können. The Middle Ages erzählt von einem zehnjährigen Mädchen und seiner Künstlerfamilie, die diese Zeit der Abgeschiedenheit in ihrem Haus in Buenos Aires verbringen – eine Zeit, die nun allmählich der Vergangenheit anzugehören scheint. Während die Pandemie sie zu einem Leben zwischen der Gefahr der Außenwelt und ewigem Warten zwingt, und sie besorgt über die Ungewissheit, über ihre Zukunft und ihre Karrieren sind, verrichten sie trotzdem täglich verschiedene kleine Aufgaben, damit das Leben weitergeht. Wie alle echten Komödien hat auch The Middle Ages traurige Seiten, liefert aber zugleich den Beweis, dass die Welt trotz der Probleme, mit denen sie uns konfrontiert, ein besserer Ort sein kann. Sung Moon

DIRECTORS

  • Alejo Moguillansky

    Alejo Moguillansky, geboren 1978 in Buenos Aires, Argentinien. Er studierte Film und ist als Autor, Editor, Produzent, Schauspieler und Regisseur tätig. Seine Filme werden regelmäßig zu den großen internationalen Festivals eingeladen. In Zusammenarbeit mit Luciana Acuña und Grupo Krapp entstanden neben seiner filmischen Arbeit zahlreiche Tanz- und Theaterinszenierungen. Alejo Moguillansky ist Professor an der Universidad del Cine in Buenos Aires.

DIRECTORS

  • Luciana Acuña

    Luciana Acuña, geboren 1975 in Córdoba, Argentinien. Sie studierte zeitgenössischen Tanz und ist als Schauspielerin, Tänzerin und Choreografin tätig. Luciana Acuña ist Leiterin des interdisziplinär arbeitenden Ensembles Grupo Krapp. Ihre künstlerischen Arbeiten, Performances und Installationen wurden auf Festivals und in Theatern mehrerer Kontinente präsentiert. Sie unterrichtet als Professorin an der Universidad Nacional de las Artes in Buenos Aires.

RELATED MOVIES

KIRJOITUKSIA KELLARISTA – VENÄLÄISTA TEOLLISUUSMUSIIKKIA JA LOW-TECH VIDEOITA

Anton Nikkilä Mika Taanila Finnland 1993

KIRJOITUKSIA KELLARISTA – VENÄLÄISTA TEOLLISUUSMUSIIKKIA JA LOW-TECH VIDEOITA

ICH WILL MICH NICHT KÜNSTLICH AUFREGEN

Max Linz Deutschland 2014

ICH WILL MICH NICHT KÜNSTLICH AUFREGEN

HOPPER/WELLES

Orson Welles USA 2000

HOPPER/WELLES

VILLALOBOS

Romuald Karmakar Deutschland 2009

VILLALOBOS

THE WORLD TO COME

Mona Fastvold USA 2021

THE WORLD TO COME

TWELVE TALES TOLD

Johann Lurf Österreich 2014

TWELVE TALES TOLD

NEVINOST BEZ ZAŠTITE

Dušan Makavejev Jugoslawien 1968

NEVINOST BEZ ZAŠTITE

BETWEEN GOD AND INSPIRATION LIE HEAVEN AND HELL

Peter Strickland Grossbritannien 1993

BETWEEN GOD AND INSPIRATION LIE HEAVEN AND HELL